Beton-Fertiggarage
Betonfertiggaragen ist der Sammelbegriff für Garagen,
die aus Stahlbeton-Fertigteilen hergestellt werden (vergl.
DIN 18 186, DIN EN 13978-1). Betonfertiggaragen werden grundsätzlich
aus mit Stahl bewehrtem Beton hergestellt.
Dieser Verbundbaustoff besitzt eine hohe Tragfähigkeit
und lange Lebensdauer. Er bildet bei Beton-Fertiggaragen die
Form des Bauteils und übernimmt die auftretenden statischen
Druckkräfte sowie den Schutz der Bewehrung vor Korrosion.
Herstellungsverfahren
Es gibt verschiedene Herstellungsverfahren für Beton-Fertiggaragen.
Verwendung einer Schalungsmaschine, in der die komplette Garage
inklusive des Bodens in einem Betoniervorgang hergestellt
wird. Dabei entsteht ein monolithischer, also fugenloser,
Garagenkörper.
Bei dieser Variante werden in der Schalungsmaschine in einem
Prozess Längswände, Rückwand, das Torteil und
die Dachfläche betoniert.
Für die Herstellung des Bodens gibt es bei dieser Produktionsvariante
Alternativen:
Der vorgefertigte Boden wird in die Schalungsmaschine eingefügt
und anschließend der Garagenkörper betoniert.
Der vorgefertigte Boden wird in den betonierten Garagenkörper
eingeschweißt oder eingeschraubt.
Nachdem der Körper betoniert ist, wird der Boden nachträglich
anbetoniert.
Bei allen Verfahren entsteht eine fertigungsbedingte Arbeitsfuge,
die allerdings die Tragfähigkeit des Bodens nicht beeinträchtigt.
Eine weitere Variante dürfte für Selberbauer
interessant sein:
Ein Spezialgebiet im Bereich der Betonfertiggaragen sind Bausätze
zum Selbstaufbau. Unter Verwendung von Schalungsformen werden
in Massenproduktion einzelne Fertigteile betoniert, die alle
von Hand transportiert werden können, und auf der Baustelle
zu einer kompletten Garage zusammengefügt werden.
Garagen jeder Form und Größe können so problemlos
und preiswert hinter engen Zufahrten oder Hinterlandbebauung
aufgestellt werden.
Ausstattung
Der Innenraum der Beton-Fertiggaragen wird mit einem wischfesten
Farbanstrich versehen, die Außenwände erhalten
einen witterungsbeständigen Putz oder bei schalungsglatten
Elementen einen Farbanstrich.
Je nach Hersteller wird die Dachfläche unterschiedlich
ausgeführt ( Begrünung u.a.), und mit einem Wasserablauf
mit Fallrohr bis zur Außenkante der Garage, oder auch
mit einer Regenrinne mit Fallrohr ausgestattet.
Tore, Türen und Fenster können flexibel nach den
Wünschen des Bauherren ausgesucht werden.
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Fotos: Siebau |
Standardmäßig ist ein endlackiertes Schwingtor
mit einem Torblatt aus Stahlsickenblech vorgesehen. In den
letzen Jahren hat vor allem die Vielfalt bei Sektionaltoren
erheblich zugenommen.
Elektro-Tor antriebe sind in Sonderausstattung erhältlich.
Einsatzmöglichkeiten
Beton-Fertiggaragen gibt es als Einzel- oder Reihengarage.
Außerdem können diese auch als Tiefgarage, Doppelparker-
oder Doppelstockgarage gebaut werden. Außerdem bieten
die Hersteller Beton-Fertiggaragen auch für andere Einsatzmöglichkeiten
an. So werden sie auch als Kellerersatzräume, Regenwasserspeicher
für nachhaltige Regenwassernutzung angeboten. Beton-Fertiggaragen
sind durch ihr Herstellungsverfahren im Design sehr flexibel
und können zum Beispiel auch runde Formen bekommen.
Genehmigungen, Vorbereitung der Baustelle, Montage
Die Hersteller von Beton-Fertiggaragen stellen in der Regel
Typenblätter für die jeweiligen Garagen sowie eine
für diese gültige Typenstatik zur Verfügung,
die dem Bauantrag beigefügt werden. Beton-Fertiggaragen
bedürfen keines umlaufenden Fundamentes, normalerweise
reichen bewehrte Streifenfundamente unter der Tor- und Rückwand
aus. Betonfertiggaragen werden mit einem speziellen Transport-
oder Versetzfahrzeug als Ganzes angeliefert. Daher muss die
Erreichbarkeit der Baustelle gewährleistet sein. Ein
Vorteil von Beton-Fertiggaragen ist, dass sie später
problemlos versetzt werden können.
Vorteile
Die Festpreisgarantie, lange Garantien (bis zu 25 Jahre).
Ein Vertragspartner, wichtig für die Gewährleistung
bei Baumängeln.
Kurze Bauzeit, Betonfertiggaragen können innerhalb einer
Stunde, Fertigteilgaragen aus Beton ca. innerhalb eines Tages
montiert werden, die Montage ist größtenteils unabhängig
von der Witterung.
Größere Nutzfläche durch geringere Wandstärken,
als bei gemauerten Wänden.
Spezialausführungen
Ein Spezialgebiet im Bereich der Betonfertiggaragen sind Bausätze
zum Selbstaufbau. Diese Bausätze bestehen nicht wie oben
beschrieben aus einem Baukörper. Fertigteilgaragen-Bausätze
bestehen aus einzelnen Elementen, die alle von Hand transportiert
und ohne den Einsatz eines Krans oder eines Spezialfahrzeugs
aufgebaut werden können.
Geringere Transportkosten
Betonfertiggaragen in einzelnen Fertigteilen werden normalerweise
als Beiladung auf Sattelzügen transportiert, vier bis
fünf Garagen, je nach Größe und Transportgewicht
können so kostengünstig geliefert werden. Einzelne
Ladestapel mit den Fertigteilen werden mit dem bordeigenen
Ladekran z.B. auf der Einfahrt abgesetzt, und von da aus vom
Aufbaudienst oder bei Selbstmontage vom Selberbauer ca. 3-5
Meter zur Baustelle weitertranportiert und dort montiert.
Die Vorteile sind:
Durch Eigenleistung kann Geld gespart werden. Der Bau von
Garagen jeder Form und Größe mit hinter engen Zufahrten
oder Hinterlandbebauung ist preiswert möglich. Sondermaße
oder Sonderausführungen sind bei Bausätzen einfacher
zu realisieren. Man vermeidet i. d. R. die ungünstige
Flachdach-Ausführung
Textmaterial aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton-Fertiggarage
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